Aktuelles

Fachklinik Deerth will Fortbestand des Therapiezentrums Vorhalle sichern.

Pressebericht vom 15.03.2011 zum Download

Alkoholkonsum unter Drogenabhängigen

Befunde und Interventionsbedarf,
Vortrag von Joachim Körkel, Herdecke, 01.12.2010 Download

Antragspaket Leistungen zur medizinischen Rehabilitation für Abhängigkeitskranke

Dieses Paket enthält notwendige Formulare für eine Entwöhnungsbehandlung, bei Abhängigkeit von
· Alkohol · Medikamenten · Drogen.
Diese Therapie kann ambulant oder stationär erbracht werden. Außer den versicherungsrechtlichen Voraussetzungen ist vor allem die Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit erforderlich.
Antragsformulare finden sie hier...

Faltblatt "regionaltherapieverbund" zum Download

Bei Sucht-Rückfällen während der Rehabilitation ist das Rückfallgeschehen entscheidend für den weiteren Behandlungsverlauf: Rückfallpatienten werden grundsätzlich weiterbehandelt. Allerdings wird das Rückfallgeschehen differenziert betrachtet, z.B.: geschah der Rückfall außerhalb oder innerhalb der Einrichtung, wird er eingeräumt wird oder geleugnet. I.d.R. ist ein verkürzter Aufenthalt in einer Entzugsstation notwendig. (siehe Rückfalldiagramm)
Rückfalldiagramm zum Download

Rahmenbedingungen und Leitlinien zum Download

Antragstellung und Bewilligung durch den Leistungsträger zum Download